Seit vielen Jahren stehen dem TRG in der Berliner Innenstadt in Neukölln und Mitte Ruderkästen zur Verfügung, die vor allem in der Winterpause das Training auf dem Wasser sehr gut ergänzen.

Am zentralen Poststadion in Berlin-Mitte in fußläufiger Nähe zum Berliner Hauptbahnhof und den Hotspots der Berliner Innenstadt liegt der seit 2024 generalsanierte Ruderkasten des Bezirks Mitte.
Mit zwei getrennten Vierer-Einheiten und Vorrichtungen für das Skull- und Riementraining können acht Sportler:innen in der historischen Ruderhalle aus den 20er Jahren des letzten Jahrhunderts gleichzeitig an Technik und Zusammenspiel im Boot trainieren. Der Kasten bietet renovierte Umkleide- und Duschmöglichkeiten sowie weitere schöne Sportmöglichkeiten im Sportpark „Poststadion.
Die Akustik ist sehr gut, so dass auch Trainings didaktisch gut angeboten werden können. In den großen Wandspiegeln können die Sportler:innen ihre Haltung und das gemeinsame Zusammenspiel gut beobachten.
Wiedereinsteigern die Möglichkeit sicher in den Rudersport ein- oder wiedereinzusteigen. Kommandos, wie Wende- oder Risikomanöver können hier angstfrei trainiert und eingeübt werden. Diese Trainings geben den Neuen die notwendige Sicherheit für das spätere Rudern auf dem Wasser.
Auch Einfahrprogramme, Riemen- und Pyramidentrainings können sehr gut im Trockendock geprobt und authentisch erfahrbar gemacht werden.
Technik und Zusammenspiel im Boot sind nicht nur für die Harmonie, sondern auch für den Spaß am Rudersport wichtig. In diesem Sinne, kann auch das Training im „Kasten“ ziemlich viel Spaß machen.

Probiert es aus und nutzt die Angebote des TRG.
Andreas Barz
März 2025