Müggelsee-Achterregatta

Wir bedanken uns herzlich für eine tolle Regatta mit sehr guter Stimmung beim BRC Ägir.

Ein Männer- sowie ein Frauen-C-Gig-Doppel- Achter traten für die TRG an und ruderten 6km um insgesamt 6 Bojen herum.

In ihren jeweiligen Rennen erreichten der Frauen-Achter Platz 3 (23:46min) von insgesamt 7 Teilnehmer-Booten – trotzdem nach 2/3 der Strecke ein Rollsitz seinen Dienst aufgab.

Der Männer-Achter erreichte Platz 4 (20:51min) sowohl im eigentlichen Rennen als auch in der Gesamt-Auswertung aller Boote.

Großer Dank gilt unserem erfahren Steuermann Peter, der uns ganz eng um die Bojen herum scheuchte.

Männer-Achter im Zieleinlauf
Frauen-Team entspannt vor dem Start
Sonne und Erdberrbowle verwirrten möglicherweise die ein oder andere Person 😉

Veröffentlicht unter Allgemein | Verschlagwortet mit , , | Kommentare deaktiviert für Müggelsee-Achterregatta

Stadtdurchfahrt – Berliner Innenstadtspree 2022

Hauswart, Wanderruderwartin und Ruderwart hatten ganz schön viel zu organisieren:

alleine 60 Personen aus unserem Verein nahmen an dieser Veranstaltung teil.

Hinzu kamen unzählige Gäste, um ihre Boote bei uns zwischen-zu-lagern und von uns aus zu starten.

Vielen Dank an Wolle, Chrissi, Sibylle und Karsten für euer Engagement !

Kleines Video vom Sportfanat-Team:

Veröffentlicht unter Allgemein | Verschlagwortet mit , , , | Kommentare deaktiviert für Stadtdurchfahrt – Berliner Innenstadtspree 2022

Rüdersdorfer Frühjahrsregatta 2022

Trotz der gleichzeitig stattfindenen Stadtdurchfahrt durch die Berliner Innenstadt, fuhr ein kleine Gruppe von Masters und Jugendlichen nach Rüdersdorf um dort mehrfach anzutreten.

Insgesamt 23 Rennen fuhr die TRG.

Die Jugend fuhr Einer, Zweier und Vierer.

Die Masters fuhren Frauen-Zweier, Mix-Zweier, Männer-Vierer und mehrfach Mix-Achter.

Grundsätzlich tummelten wir uns im Mitteldfeld und Schlusslicht-Bereich. Dabei hatten wir viel Spass und einen schönen Tag am See.

Herzlichen Glückwunsch an Nora die gleich zweimal den ersten Platz belegte (JF 1x).

Veröffentlicht unter Allgemein | Verschlagwortet mit , , | Kommentare deaktiviert für Rüdersdorfer Frühjahrsregatta 2022

Trainingslager in Schwerin 2022

Dieses Jahr verschlug uns das alljährliche Trainingslager für Erwachsene nach Schwerin. Viele waren dort zum ersten Mal, einige hatten das Vergnügen bereits einige Jahre zuvor.

Morgendlicher Blick aus dem Zimmer 🙂

Frühs um 6 Uhr findet die erste Trainings-Einheit statt. Jede:r konnte wählen, zwischen 12 oder 18 km.

Nach dem Frühstück am späten Vormittag starten wir einen Tagesausflug mit Einkehr.

Am späten Nachmittag kann sich jede:r in Kleinboot oder Riemen ausprobieren.

Nach einem verlängerten Wochenende gehts es müde und zufrieden wieder nach Hause.

Gruppenphoto darf auch nicht fehlen 🙂

Veröffentlicht unter Allgemein | Verschlagwortet mit , , | Kommentare deaktiviert für Trainingslager in Schwerin 2022

Bootstaufe April 2022

Gleich vier neue „Einer“ wurden für die TRG eingeweiht: Rennfrosch 2, Drache, Schlange und Elara.

Drei Boote konnten mithilfe finanzieller Unterstützung für die Jugendförderung angeschafft werden.

Einen Renn-Einer konnten wir gebraucht vom LRV übernehmen.

Bedanken möchten wir uns bei

  • Stephan M. – der diese Taufe organisierte
  • Vera – die, die Bootsnamen befestigte
  • Volker – der sich um die Beschaffung der Fördergelder kümmert
  • der Boots-AG – die, die Boote heraussuchen
  • Britte, Vera und den beiden Jugendlichen – die den Taufakt übernahmen.

Veröffentlicht unter Allgemein | Verschlagwortet mit | Kommentare deaktiviert für Bootstaufe April 2022

Regatten im April 2022

An zwei Regatten aben sich Mitglieder der TRG aus dem Jugend- sowie dem Masterbereich beteiligt.

Fürstenwalder Langstreckenregatta

Obwohl kurzfristig sämtliches schief lief und ein Teilnehmer nach dem anderen ausfiel, starteten schlussendlich doch 2 Doppel-Zweier aus dem Jugendbereich sowie 3 Doppel-Vierer aus dem Master-Bereich.

Dabei traten das „alte“ sowie das „junge“ Männer-Boot gegeneinander an. Die alten Herren freuten sich diebisch, dass sie ein ticken schneller als die „jungen Burschen“ waren 🙂

Das Gig-Boot hatt im Vorfeld bereits entschieden, den Heimweg per Boot zurückzulegen.

Durch Wind und Wellen, war der Tage für die Beteiligten anstregend, aber dennoch sehr schön.

Vielen Dank an alle engagierten Beteiligten, ganz besonders an Volker und Jörn – die die spontanen Ausfälle ersetzten.

Berliner Früh-Regatta (Grünau)

Auch hier starteten ein kleiner, erlesener Kreis unserer Mitglieder, bestehend aus: 4 Jugendliche, sowie 5 Erwachsenen.

Herzlichen Glückwunsch an Erik und Sina. Sie traten in einer Renngemeinschaft mit RC Rapid Berlin/ Treptower Rudergemeinschaft/ Ulmer RC Donau an und sicherten sich damit einen Sieg.

Veröffentlicht unter Allgemein | Verschlagwortet mit , , , , | Kommentare deaktiviert für Regatten im April 2022

Klausurtagung 2022

Es ist schon fast zur Tradition geworden, dass sich die Vorstandsmitglieder am Anfang eines Jahres ein ganzes Wochenende frei nehmen, um

  • das vergangene Jahr zu resümieren
  • und darauf aufbauend, die Ausgestaltung für das kommende Jahr zu besprechen

Dabei sind wir natürlich auf den Input und die Stimmen von weiteren engagierten Mitgliedern unseres Vereins angewiesen.

Wir bedanken uns ausdrücklich bei den Jugendlichen, Jugentrainern, Vertreter der Boots AG sowie Bau AG sowie weiteren engagierten Ehrenamtlichen, die sich auf den Weg machten und ihre Perspektiven zum Ist-Zustand und zur Optimierung unseres Vereinsleben mit uns teilten.

Die Projekt- und Begegnungsstätte des VjF im Karolinenhof in Grünau (https://vjf.de/Begegnungsstaette/?msclkid=f6266108b4fa11ecbe66aad5201f2e6d) eignete sich für unsere Zwecke hervorragend. Alle Teilehmer:innen kamen bequem mit Boot, Rad oder Auto dort an. Wir fühlten uns sehr wohl dort.

Genau daneben liegt am Wasser das familiengeführte Restaurant Karolinenhof (http://restaurant-karolinenhof.de/). Einen Besuch können wir wirklich empfehlen.

Nach so viel Austausch und Besprechung gehen wir zuversichtlich in die neue Sommersaison:

Dieses Jahr wird ein gutes Ruderjahr. Frei weg 🙂

Veröffentlicht unter Allgemein | Verschlagwortet mit , , | Kommentare deaktiviert für Klausurtagung 2022

Internes Anrudern 2022

Zusätzlich zum allgemein Berliner Anrudern versuchen wir ein „vereinsinternes Anrudern“ zu etablieren.

Ziel ist: möglichst viele Vereinsmitglieder zusammenzubringen: jüngere und ältere; Gig- und Rennbootfahrer:innen; häufige und seltene Ruder:innen.

Bei herrlichem Wetter und einem kleinen, sehr feinen Buffet hatten wir viel Spass.

Die jungen Leute haben sich prima eingebracht: Rasen sprengen, anlandende Boot empfangen, oder der Grillmeister untertsützen.. überall waren sie dabei.

Einfach eine gelungene Veranstaltung 🙂

Veröffentlicht unter Allgemein | Verschlagwortet mit , , | Kommentare deaktiviert für Internes Anrudern 2022

Wanderrudertermine 2022

Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentare deaktiviert für Wanderrudertermine 2022

Jahreshauptversammlung 2022

Das letzte Jahr Revue passieren lassen, miteinander in den Austausch kommen, Anträge stellen, abstimmen … und noch viel mehr passiert auf so einer Jahreshauptversammlung. Um so schöner war es, dass sie dieses Jahr wieder regulär im Frühling stattfinden konnte. Dank Dirks recht konsequenter Redeleitung dauerte sie auch nur 3 Stunden 🙂

Unser Vorstand Hans betonte dabei, dass unser Verein ausschließlich vom ehrenamtlichen Engagement lebt. Er bedankte sich ausdrücklich für die engagierte und ehrenamtliche Mithilfe und Unterstützung vieler vieler Mitglieder.

Das wollen wir an dieser Stelle ebenso tun:

Vielen Dank an alle, die viel Zeit, Nerven, Ideen, Arbeitskraft investieren, um unseren schönen Ruderverein zu hegen und zu pflegen.

Damit es in den kommenden Jahren so bleibt, orientieren wir uns einfach mal an John F. Kennedy und passen seine Worte an unsere Zwecke an:

„Frage nicht, was dein Verein für dich tun kann – frage, was du für deinen Verein tun kannst.“

Wichtige Personen für die Jahreshauptversammlung..
.. noch viel wichtigere Personen ebenda.

Veröffentlicht unter Allgemein | Verschlagwortet mit , | Kommentare deaktiviert für Jahreshauptversammlung 2022