Vereinsstruktur

Vereinsstruktur und Ansprechpartner 

Vorstand

Du kannst als Mitglied des Vereins auf Antrag an Vorstandssitzungen teilnehmen. Zu den jeweiligen Vorstandssitzungen und den hier gefassten Beschlüssen erhältst Du Protokolle, damit Du über das Vereinsgeschehen informiert bist. Die Beschlüsse des Vorstandes werden übrigens per Mehrheitsbeschluss gefasst, bei Stimmengleichheit entscheidet die Stimme des Vorsitzenden, bei dessen Abwesenheit die des stellvertretenden Vorsitzenden. 

Erster Vorsitzender, Dr. Hans Huber, vorstand@rudern-in-berlin.de

Der/die Erste Vorsitzende und sein/e Stellvertreter/In sind zuständig für die Vertretung des Vereins nach außen, die Leitung der Mitgliederversammlung und der Vorstandssitzungen, die interne Führung und Leitung des Vorstandes. Sie vertreten sich gegenseitig.

An Hans oder Volker wendest Du Dich, wenn Du an Vorstandssitzungen teilnehmen willst. Wenn irgendetwas unklar bleibt, kannst Du Dich ebenfalls an Hans wenden.

Stellvertretender Vorsitzender, Volker Pliquett, verwaltung@rudern-in-berlin.de

Neben der Vertretung des/r Ersten Vorsitzenden pflegt der/die Stellvertretende Vorsitzende auch den Kontakt mit Bezirksamt und Senat und kümmert sich um jede Art von Anträgen zum Beispiel auf Zuschüsse und Spenden. 

Kassenwart, Thomas Sinclair kasse@rudern-in-berlin.de

Der/die Kassenwart/in ist zuständig für die Buchungserfassung von Einnahmen und Ausgaben, Inventarisierung wesentlicher Neuanschaffungen, Bankbuchhaltung, Buchung von Mitgliedsbeiträgen, Rechnungsstellung, Jahresabschluss, Erstellen von Spendenbescheinigungen, Beantragung von Zuschüssen und Spendengeldern. Er/Sie verwaltet außerdem die Vereinsversicherungen.

An Thomas wendest Du dich, wenn es um Geld geht. Zum Beispiel, um eine Spendenbescheinigung zu erhalten oder wenn es Fragen rund um deinen Mitgliedsbeitrag geht

Personalwart, Georg Kampelman personal@rudern-in-berlin.de

Der/Die Personalwart/in ist zuständig für die Ein- und Austrittsschreiben, Pflege der Mitgliederdatei und die Erfassung der Arbeitsstunden. Er/Sie ist zuständig für die Interessenvertretung aller Mitglieder bei Unfällen.

An Georg wendest Du Dich bei Vereinsein- oder -austritt und bei Fragen zu Deinen Arbeitsstunden. Im Falle eines Unfalls während des Ruderbetriebes ist Georg ebenfalls Dein Ansprechpartner

Veranstaltungs- und Kommunikationswartin, Donate Altenburger, kommunikation@rudern-in-berlin.de  

Der/Die Kommunikationswart/in ist zuständig für die Kommunikation nach innen und außen, Aufgaben im Bereich Öffentlichkeitsarbeit, Information und Beteiligung der Mitglieder bei Beschlüssen, Werbung für Veranstaltungen, ausreichenden Informationsfluss und für die Organisation von Veranstaltungen, wie Sommerfest und Weihnachtsfeier.

An Donate wendest Du Dich, wenn Du Informationen loswerden möchtest, für die kein spezieller Ansprechpartner zuständig ist und wenn Du Dich an der Organisation von Feiern beteiligen möchtest oder Ideen zu Veranstaltungen hast.

Wanderruderwartin, Sibylle Sachweh wanderrudern@rudern-in-berlin.de

Der/Die Wanderruderwart/in ist für den Wanderruderbetrieb zuständig, er/sie koordiniert und organisiert Wanderruderfahrten, erstellt den jährlichen Plan für Wanderfahrten und kommuniziert die Termine. 

An Sibylle wendest Du Dich, wenn Du an Wanderruderfahrten teilnehmen möchtest oder wenn Du eigene Wanderruderfahrten planst.

Sportwartin, Sonja Piecha, sport@rudern-in-berlin.de

Der/Die Sportwart/in ist zuständig für die Gestaltung des Regattabetriebes, das umfasst z.B. die Organisation des Regattatrainings, die Vorbereitung der Regattateilnahme und die Meldungen an den Deutschen Ruderverband (DRV). Der/Die Sportwart/in kümmert sich auch um die Organisation des Trainingslagers.

An Sonja wendest Du Dich, wenn Du Fragen zur Teilnahme am Regattatraining hast, wenn Du erfahren möchtest, welche Trainingsgruppen es gibt und wie Du sie kontaktierst und wenn Du an Regatten teilnehmen möchtest.

Bootswart, Falk Hillebrecht, bootswart@rudern-in-berlin.de (Tel: 0173 614 6593)

Der/Die Bootswart/in ist zuständig für die vereinseigenen Sportgeräte. Das beinhaltet die Boote, die Bootsmaterialien und auch die Ergometer. Er/Sie koordiniert die damit verbundenen Pflege- und Instandhaltungsmaßnahmen und ist verantwortlich für die Behebung von Schäden und Mängeln sowie für die Lagerung der Boote.

An Falk wendest Du Dich, wenn Du Interesse hast, Dich an Pflege und Reparatur von Booten zu beteiligen oder wenn Du einen Bootsschaden zu melden hast. Stellst Du einen Schaden fest, musst Du diesen in jedem Fall auch in das Fahrtenbuch eintragen. Für die Teilnahme an Pflege- und Reparaturmaßnahmen kannst Du Dir Arbeitsstunden gutschreiben.

Hauswart, Wolfgang Häseler, hauswart@rudern-in-berlin.de (Tel: 0172 318 8526)

Der/Die Hauswart/In ist u.a. zuständig für die Reparaturarbeiten am Haus und dem Grundstück im Allgemeinen (ausgenommen sind die Grünanlagen, siehe AG Grün), für dessen Instandhaltung und für die Vermittlung der Gästezimmer.

An Wolfgang wendest Du Dich, wenn Du Mängel am Haus melden möchtest oder wenn Du eine private Feier im Haus veranstalten möchtest oder bei Übernachtungsanfragen.

Trainer

Ansprechpartner: Stephan Müller und Katja Bischoft, trainer@rudern-in-berlin.de

Die Trainer sind zuständig für die Organisation und Durchführung des Kinder- und Jugendtrainings. Sie planen und organisieren auch die Teilnahme der Kinder und Jugendlichen an Regatten, Trainingslagern und Freizeiten.

An unsere Trainer wendest Du Dich, wenn Du Fragen zum Training, zu Freizeiten oder zu einer Regatta hast oder wenn Du ein Kind zum Training anmelden möchtest.

Beschwerdekommission

Ansprechpartner Ursula Sauerteig, Uschi Rütten und Cornelius Puschke, schlichtung@rudern-in-berlin.de

Die Beschwerdekommission (auch als Schlichtungskommission bekannt) ist zuständig für alle Streitfälle zwischen Vorstand und Mitgliedern und zwischen Mitgliedern untereinander, die die Vereinsarbeit oder das Vereinsleben stören. Sie besteht aus drei von der Mitgliederversammlung gewählten Mitgliedern sowie einem Ersatzmitglied. Die Mitglieder der Kommission gehören nicht dem Vorstand an und sie benennen eine/n Kommissionsvorsitzende/n.

An die Beschwerdekommission wendest Du Dich, wenn Du Hilfe bei der Schlichtung eines Streits suchst. Dafür reichst Du bei der Kommission per E-Mail einen schriftlichen Antrag ein und bekommst dann einen Beratungstermin genannt. 
Das weitere Procedere kannst Du der Satzung unter §16 entnehmen.

Arbeitsgemeinschaften

Der Vorstand oder die Mitgliederversammlung kann Arbeitsgemeinschaften einberufen, die mit einem Thema bzw. einer Aufgabe betraut werden und dem Vorstand dazu berichten bzw. Vorschläge unterbreiten.

AG Bootsbeschaffung und -lagerung, Ansprechpartner Falk Hillebrecht (siehe Bootswart)

Die AG Bootsbeschaffung und -lagerung kümmert sich um den Bootsbestand und klärt, welche Boote für welchen Ruderbereich gebraucht werden.

An Falk wendest Du Dich, wenn Du Ideen oder Anregungen für neue Boote oder die Gestaltung der Bootshalle hast.

AG Grün, Ansprechpartner: Beate Huber, beate.huber21@gmx.de und Martin Kusch, martin.kusch@gmx.de

Die AG Grün ist zuständig für die Gestaltung und Pflege der Grünflächen.

An Beate oder Martin wendest Du Dich, wenn Du Interesse hast, dich an der AG Grün oder an einzelnen Arbeiten zur Gestaltung und Pflege zu beteiligen. Für die Teilnahme an Arbeiten rund um die AG Grün, kannst Du Dir Arbeitsstunden gutschreiben lassen.

AG Ideen, Ansprechpartner: ideen@rudern-in-berlin.de

Eure Ideen zur Gestaltung und Verbesserung des Vereinslebens sind wichtig.

Du könntest zum Beispiel eine konkrete Idee zu Möglichkeiten der Kinderbetreuung haben oder einen Beitrag dazu leisten wollen, wie man die Umkleidesituation verbessern kann oder welches Bootszubehör noch beschafft werden sollte. 

Die AG Ideen ist dafür zuständig, Deine Ideen um notwendige Informationen aus den einzelnen davon betroffenen Bereichen zu ergänzen und diese dann dem Vorstand zu unterbreiten.

An die AG Ideen wendest Du Dich, wenn Du eine Idee oder einen Verbesserungsvorschlag hast. 

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.