Anrudern bei der TRG am 31. März

Seit vielen Jahren schon ist es eine gute Tradition, zum „offiziellen“ Berliner Anrudern nach Friedrichshagen zu rudern, meist findet das am ersten Samstag im April statt. In diesem Jahr gab es bei der TRG aber etwas Neues: Ein eigenes Anrudern nur für die Mitglieder der TRG.

Offenkundig wurde damit ein Bedarf getroffen: Insgesamt 48 Ruderinnen und Ruderer aus allen Gruppen des Vereins folgten der Einladung des Vorstandes und trafen sich am Sonntagmorgen um 11 Uhr. Drei Programmpunkte sollte es geben: Die Präsentation der im vergangenen Jahr neu angeschafften Boote, die gemeinsame Ausfahrt zur Oberbaumbrücke, und ein gemeinsames Kaffeetrinken zum Abschluss.

 

Durch eine sehr großzügige Förderung des Senats und des Bezirksamtes Treptow-Köpenick (wie immer bei solchen Förderungen der öffentlichen Hand war aber auch ein Eigenanteil erforderlich), konnte der Verein im Jahr 2018 insgesamt sechs neue Boote sowie einen neuen Trainerkatamaran inkl. Motor anschaffen. Bei den Booten handelt es sich um die Kindereiner „Wicki“, „Hexe Lilli“ und „Heidi“, den Kinderdoppelzweier „Sarasota“, den Renneiner „Gerhard Heyn“ sowie den C-Doppelvierer „Spree.“, der auch zum Fünfer umgebaut werden kann.

Für die anschließende gemeinsame Ausfahrt zur Saisoneröffnung gingen der Gig-Achter, sieben Vierer, ein Dreier und zwei Zweier aufs Wasser, insgesamt 48 Ruderinnen und Ruderer. Die Mannschaften waren gemischt mit Kinderruderern, Junioren, Masters, Wanderruderern, Neulingen und alten Hasen. Bei etwas Gegenwind und ausbaufähigen Temperaturen ruderten alle Mannschaften zur Oberbaumbrücke. Dort gab es ein gemeinsames Geburtstagsständchen für Salvador, der an diesem Tag 15 Jahre alt wurde.

Zurück zum Bootshaus waren alle wesentlich schneller, zum einen angetrieben durch den Schiebewind, zum anderen aber auch angelockt durch das Kuchenbuffet. Da alle mit anfassten, ging das Heraustragen der Boote, anders als wegen der Stegsituation befürchtet, schnell und unkompliziert. Während die einen noch mit den Booten beschäftigt waren, bereiteten die anderen schon die lange Kaffeetafel vor. Obwohl es noch März war, war es im Windschatten auf dem Bootsplatz sehr schön!

Fazit: Eine sehr schöne Veranstaltung, viele sind mit anderen aus dem Verein gemeinsam ins Boot gestiegen, mit denen sie sonst nie zusammen rudern. Vielen Dank an die Ideengeber und die Organisatoren! Aus den Stimmen auf dem Bootsplatz konnte man auch entnehmen, dass viele sich über eine Wiederholung im nächsten Jahr freuen würden.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.