Vereinstag

Am Vereinstag erscheinen meist ein großer Teil der aktiven, erwachsenen Ruderer der Treptower Rudergemeinschaft. Einerseits wird mit sportlichem Ehrgeiz – die nächste Regatta vor Augen – trainiert. Wer sich lieber entspannter bewegen möchte, tut dies mit Gleichgesinnten im Mannschaftsboot oder schnappt sich einfach einen Einer.

Unser Ruderrevier ist sehr vielseitig: Vom Plänterwald/Treptower Park aus geht es beispielsweise durch die Fußgängerbrücke, die zur Insel der Jugend führt, vorbei an der Monumentalskulptur Molecule Men und dem Osthafen hin zu einem schönen Wahrzeichen der Stadt, der Oberbaumbrücke mit Fernsehturm im Hintergrund.

Hin und zurück sind das 12 km, die der geübte Ruderer in gut einer Stunde absolviert. Auch die andere Richtung, entlang an Industriebauten aus der Gründerzeit, findet nach etwa 6,5 km ihren Höhepunkt vor der Altstadtsilhouette von Köpenick. Von hier aus sind es noch knapp 4 km bis zum größten Berliner See, dem Müggelsee.

Das ein oder andere Boot genießt bei sommerlichen Temperaturen auch mal eine Badepause in Rübezahl zwischendurch oder ein kühles Getränk bei auf dem Weg liegenden Rudervereinen, wie dem Köpenicker SV-Energie oder dem Friedrichhagener Ruderverein.

Ruhiges Rennbootgewässer bietet der gleich vor der Haustür gelegene Britzer Zweigkanal oder die am Ostkreuz gelegene Rummelsburger Bucht.

Wieder zurück am Bootsplatz wird der Vereinstag meist noch bei kühlem Getränk und verschiedensten Köstlichkeiten, die uns Vereinsmitglieder vom Grill auf dem Teller zaubern, ausklingen gelassen. Gesprächsthemen sind neue Ruderziele, Ergebnisse bei Regatten, Wellen,  hervorgerufen durch rücksichtslose Motorboote oder bösem Wind sowie der Zustand der Boote und des Bootshauses des Vereins.

Danke an dieser Stelle an die sich abwechselnden „Grillmeister“ und an alle Mitglieder, die durch ihr zahlreiches Erscheinen zum Gelingen des Vereinstages beitragen! Wer noch nicht da war: Vereinstag ist aktuell immer Mittwoch, ab 17:00 Uhr.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.