Ergo-Challenge-Wahnsinn (Winter 23/24)

Unsere Ergo-Gemeinschaft wächst und wächst – mit ihr die Anzahl der vielfältigen und kreativen Challenges

Über 12 Wochen wird wöchentlich je eine Concept2-Strecke gefahren. Angefangen von der Langstrecke (Halbmarathon/ 21.097m) wird es jede Woche weniger bis zum Kurz-Spint (100m).

Unser Micha hat sich dieser Herausforderung gestellt, festgestellt, dass ihm Langstrecken eher liegen.

Über den Winter verteilt wird ca. alle 3 Wochen 30min gerudert. Das ist Teil unseres Winter-Trainings geworden. Insgesamt haben 26 TRG-Mitglieder teilgenommen.

Glückwunsch an Vanessa, die in ihrer Altersklasse den 1. Platz erreichtte.

Glückwunsch an Micha, der in seiner Altersklasse den 2. Platz erreichte.

Alle gewannen Kondition und konnten ihre Leistungssteigerung über den Winter genau beobachten:

Die TRG-Jugend trat beim Nikolaus-Ergometerrudern vom Nachbarverein SCBK sowie zum Nudelsprint an.

Herzlichen Glückwunsch an Carl-Friedrich zum 1. Platz – auch wenn er es selber schade fand, das er mangels schwachen Meldeergebnis keine Gegner hatte.

Natürlich sind wir dabei! 40 Mitglieder zwischen 12-60 Jahre; tatkräftig untertsützt von 16 Männern und lauter Musik!

Herzlichen Glückwunsch an Vanessa: Sie erreich mit großem Abstand Platz 1 in ihrer Altersklasse!

Herzlichen Glückwunsch an Vanessa und Vera. Unter insgesamt 5515 Teilnehmerinnen über alle Altersklassen erreichen sie die Plätze 4 und 18. Tolle Leistung!

  • World Indoor Rowing Championship/ European Indoor Rowing ChampionshipRowing Championship in Prag 2024
  • Nachdem Vanessa in ihrer Altersklasse einfach jede Indoor Rowing Challenge in Deutschland und Österreich gewonnen hat, zieht es sie weiter nach Prag – zur Ergo-Weltmeister- und Europameisterschaft für die Strecken: 2000m und 500m.

    Vanessa, wir gratulieren dir zu deiner wahnsinnigen Leistung und deiner mentalen Ausdauer.

    Silber in World Indoor Rowing Championship

    Gold in European Indoor Rowing Championship

    2-fache Medaillensiegerin mit Fan-Club 🙂

    Du hast beide Medaillen hart erkämpft und verdient!

    Abschluss dieser Ergo-Saison ist für uns: 2. DRV Indoor Marathon Championat:

    Auch wenn keiner von uns die gesamten 42km auf dem Ergometer verbringt, machen dennoch 12 Mitglieder mit:

    2x Zweier-Staffel und 2x Vierer-Staffel. 6 TRG-Mitglieder trauen sich an den Halbmarathon ran.

    Vielen Dank an DIE RUDEREI Hamburg für eure Untertsützung!

    Veröffentlicht unter Allgemein, Wettkampfrudern | Verschlagwortet mit , , , , , , , , , , , | Kommentare deaktiviert für Ergo-Challenge-Wahnsinn (Winter 23/24)

    Wanderrudertermine TRG 2024

    Veröffentlicht unter Allgemein | Verschlagwortet mit | Kommentare deaktiviert für Wanderrudertermine TRG 2024

    Was macht ein:e Ruder:in im Winter?

    Einfach immer weiter Rudernauf dem Wasser:

    … oder im Ruderkasten:

    Aufs Ergometer umsteigen, ob mit oder ohne Musik…. am liebsten gemeinsam, mit selber Schlagfrequenz. Dieses Jahr mit so viel Interessierten, dass wir drei gut besuchte Ergomter-Termine pro Woche haben:

    natürlich auch Gymnastik/ Yoga:

    Veröffentlicht unter Allgemein | Verschlagwortet mit , , , , , | Kommentare deaktiviert für Was macht ein:e Ruder:in im Winter?

    Früh-Rudern im Winter

    Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentare deaktiviert für Früh-Rudern im Winter

    Berlinweites Abrudern 2023

    Wieder einmal geht diese Wasser-Saison zu Ende…

    Unsere 1. Vorständin spricht salbungsvolle Worte an alle Mitglieder. Vor allem bedankt sie sich bei den vielen sichtbaren und unsichtbaren Taten aller engagierten Mitglieder. Gleichzeitig werden noch die kilometerstärksten Ruder:innen aus der Wintersaison 2022/2023 mit einer Urkunde geehrt.

    Im Anschluss fahren 6 Gig-Boote mit TRG-Mitglieder und Gästen von der Rudergruppe der Sportgemeinschaft Bayer Berlin Richtung ESV Schmöckwitz zur alljährlichen Abruder-Party.

    Vielen Dank für leckere Eintöpfe, viel Kuchenauswahl und den Grill!

    Trotz Regen tanzten zu der Musik vom Ruderweltmeister-DJ Ruder:innen zwischen 18-90 Jahren.

    Veröffentlicht unter Allgemein, Veranstaltungen und Feste, Vereinsseite | Verschlagwortet mit , , | Kommentare deaktiviert für Berlinweites Abrudern 2023

    Silberner Riemen 2023 / Ruderfestival Neukölln

    Der Frauen-Riemen-Achter startet als Renngemeinschaft Treptow/ Neukölln in der Trikots-Farbe von Neukölln: blau-weiß.

    •  Ein gebrochener Dollen-Ring
    •  Ein verklemmtes Steuer
    •  Starke Gegnerinnen

    Trotzdem für die Sprint-Rennen qualifiziert… was wir jedoch gar nicht mehr mitbekamen, weil wir schon längst unter der Dusche standen ?   

    Vielen Dank an den Neuköllner Ruderclub für tolle Erfahrungen in der Renngemeinschaft!

    Der Männer-Riemen-Achter fuhr die Strecke in starker Leistung durch.

    Am Steg angekommen, amüsierten sie die Veranstalter mit der Frage: „Dürfen wir schon Bier trinken, oder fahren wir bei den Sprints mit“. Die Antwort war dann wohl nebensächlich, denn tatsächlich machten sie einfach beides.

    Nach der Regatta legen an die 80 Gig-Boote im Rahmen der Sternfahrt an. Ein lustiger Abend in der Bootshalle, an dem noch viel getanzt wird… mitten zwischen Marienkäfern, Piraten und Indianern… und Bechern mit Goldrand..

    Wir bedanken uns recht herzlich bei den Wiking e.V. für diese Veranstaltung.

    Fotos Ruderboote: Wolfgang Piecha

    Veröffentlicht unter Allgemein, Wanderrudern, Wettkampfrudern | Verschlagwortet mit , , , | Kommentare deaktiviert für Silberner Riemen 2023 / Ruderfestival Neukölln

    Wintertraining 2023/2024

    Wie jedes Jahr gilt: „Ein:e Ruderer:in wird im Winter gemacht“.

    Die Eine oder den Anderen mag diesen Winter zusätzlich motivieren, dass die World Rowing Masters Regatta 2024 quasi vor unserer Haustür stattfindet: auf dem Beetzsee bei Brandenburg an der Havel (11.-15. September 2024).

    Ob Rudern, Joggen, Ergo, Rad fahren, Langhantel – mache was dir Spass macht und ziehe durch!

    Vielen Dank an viele engagierte Mitglieder, die alle zusammen wieder ein tolles und vielfältiges Winter-Angebot für uns zusammengestellt haben!

    Nicht wöchentlich stattfindende Termine, wie z.B. Wanderfahrten, Regatten, Schulungen, Feste und Veranstaltungen werden im Vereinskalender aufgeführt.

    Weitere Informationen zum Winterprogramm gibt es hier.

    Bitte denkt beim Rudern im Winter unbedingt an eure Sicherheit. Unsere Ruderordnung dazu ist verbindlich einzuhalten!

    Fragen und Rückmeldungen bitte direkt an die Sportwart:in.

    Veröffentlicht unter Allgemein | Verschlagwortet mit , , , , , | Kommentare deaktiviert für Wintertraining 2023/2024

    Quer durch Berlin 2023

    Unter den ca. 1000 Aktiven tummelten sich auch 27 Treptower Ruder:innen.

    Ein Mix-Doppel-Achter, ein Männer-Riemen-Achter, eine Frauen-Riemen-Achter in Renngemeinschaft mit dem Neuköllner Ruderclub Berlin sowie unser Gewinner-Boot: Frauen-Doppel-Vierer.

    Herzlichen Glückwunsch an Heike, Kerstin, Anke, Stella und Lydia zu eurem verdienten 1. Platz! (Zeit: 31:58:44; MW 4x+ C)

    Wir bedanken uns

    • beim Dirk für die Hängerfahrten
    • beim Landesruderverband Berlin e.V. für die Organisation dieser Regatta

    Veröffentlicht unter Allgemein, Wettkampfrudern | Verschlagwortet mit , , , , | Kommentare deaktiviert für Quer durch Berlin 2023

    MACH MA‘ KEINE WELLE!

    Große Wasserdemonstration in Köpenick

    Am 24.9 war es nach langer Ankündigung und Vorarbeit endlich soweit: Die große Wasserdemo zur Unterstützung unserer Petition für mehr Sicherheit auf den Berliner Gewässern. In Form einer Sternfahrt versammelten sich Ruder:innen, Kanut:innen, Segler:innen und Standup-Paddler:innen von Schmöckwitz, Friedrichshagen und Baumschulenweg kommend im Köpenicker Becken. Von der TRG aus starteten mit Gästen insgesamt über 60 Ruder:innen in zwölf Booten. Im Köpenick sprachen dann Miriam und Erik von der TRG, Christof von der Initiative Gewässer-Lärmschutz sowie der Vorsitzende des Landes-Kanuverbandes Wolfgang Grothaus. Bei bestem Ruderwetter kamen nach Einschätzung der uns prima unterstützenden Wasserschutzpolizei gut 500 Sportler:innen in über 100 Booten zusammen. Danach ging es noch gemeinsam raus zum Müggelsee.

    Ein voller Erfolg mit großem Medienecho (s.u.)!

    Mit diesem wunderbaren Rückenwind gehen wir jetzt gestärkt wieder weiter in die Politik hinein. Als nächstes in den vermutlich wegweisenden Umweltausschuss.

    Wir sagen: DANKE! DANKE! DANKE

    rbb-Interview im Vorfeld: https://t1p.de/rbb-interview

    rbb Abendschau: https://t1p.de/rbb-tv

    Berliner Zeitung: https://t1p.de/demo-bz

    Süddeutsche Zeitung: https://t1p.de/demo-sz

    Mehr zur Petition: https://t1p.de/Unsere-Petition

    Veröffentlicht unter Allgemein, Petition | Verschlagwortet mit , , , , , | Kommentare deaktiviert für MACH MA‘ KEINE WELLE!

    Sommerfest 2023

    An einem schönen sonnigen Spätsommertag haben wir wieder unser legendäres Sommerfest gefeiert.
    Zu Beginn wurde der neue Filippi-Doppelzweier der Jugendlichen auf den Namen „High Noon“ getauft.

    Sodann starteten viele Jugendliche des Vereins mit einer Rennboot-Einer-Regatta und zahlreiche andere Spaßregatten wie z.B. Froschregatta, Gegenrudern, Mixbootfahren mit NichtruderInnen folgten und trugen damit zu einem sehr fröhlichen Event bei.

    Die Moderation übernahmen spontan Nils und Dirk, und Stefan kümmerte sich um den fairen und unfallfreien Ablauf der Rennen.

    Kulinarisch waren wir mit mit köstlichen Kuchen und Salten bestens versorgt, sodass der Grill gar nicht vermisst wurde. Selbst die Medaillen waren nachhaltig von Vanessa und Vera gebacken und zum leckeren Verzehr geeignet, und Jutta hat kreativ originelle Urkunden entworfen.

    Hiermit möchten wir noch mal herzlich allen danken, die auf- und abgebaut haben und auf sonstige Weise zum Gelingen dieses tollen Tages beigetragen haben. Die reichlichen Spendeneinnahmen kommen unserem Kinder- und Jugendbereich zugute, vielen Dank auch dafür!

    Veröffentlicht unter Allgemein, Kinder-/Jugendrudern, Veranstaltungen und Feste | Verschlagwortet mit , , | Kommentare deaktiviert für Sommerfest 2023